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Häufig gestellte Fragen

  • Kann ich bei Ihnen warten während mein Fahrzeug repariert wird?

    Kann ich bei Ihnen warten während mein Fahrzeug repariert wird?

    Selbstverständlich können Sie bei kurzen Reparaturen und Checks auch bei uns im Hause warten. Außerdem haben wir in der näheren Umgebung einen Bäcker und ein Schnellrestaurant. Wir würden Sie dann umgehend anrufen, sobald Ihr Fahrzeug fertig ist.

  • Kann ich für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen erhalten?

    Kann ich für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen erhalten?

    Sollte die Reparatur an Ihrem Fahrzeug einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen oder ist es Ihnen nicht möglich ohne Fahrzeug auszukommen, können wir Ihnen für diesen Zeitraum einen Werkstattersatzwagen zur Verfügung stellen (nach Absprache und Verfügbarkeit). Die Kosten für den Kraftstoffverbrauch tragen Sie jedoch selbst.

    Frage: Erlischt meine Grantie, wenn ich mein Kfz bei Ihnen reparieren bzw. warten lasse?

    Bereits seit 2010 gilt die geänderte Fassung der KfZ-GVO. Diese besagt, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt, wenn Sie die Instpektion an Ihrem (Neu-)Fahrzeug in einer freien Werkstatt durchführen lassen, die nach Herstellervorgaben arbeitet. Ja, wir arbeiten natürlich nach Herstellervorgaben = kein Garantieverlust!

  • Allgemeine Fragen

    • Gibt es Möglichkeiten, mein Fahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten abzugeben/abzuholen?

      Gibt es Möglichkeiten, mein Fahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten abzugeben/abzuholen?

      Stellen Sie Ihr Fahrzeug einfach auf unseren Kundenparkplatz. Den Schlüssel übergeben Sie uns im Vorfeld (Zweitschlüssel) oder Sie vereinbaren einen Termin zur Übergabe.

    • Kann ich bei Ihnen eine Probefahrt vereinbaren?

      Kann ich bei Ihnen eine Probefahrt vereinbaren?

      Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Probefahrt. Sie können jederzeit einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren. Hierzu melden Sie sich einfach telefonisch am entsprechenden Standort oder melden sich über das Kontaktformular bei uns. Wir melden uns danach so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

      Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

      Sie können bei uns bequem mit EC-Karte oder mit Bargeld bezahlen.

    • Wie kann ich einen Termin mit Ihnen vereinbaren?

      Wie kann ich einen Termin mit Ihnen vereinbaren?

      Sie können telefonisch unter 035951 / 31567 (Neukirch) oder unter 03591 / 610100 (Doberschau) ein Termin vereinbaren. Außerdem können Sie sich mit uns über Kontaktformular in Verbindung setzen.

    • Wie lasse ich mein neu gekauftes Fahrzeug zu?

      Wie lasse ich mein neu gekauftes Fahrzeug zu?

      Für einen schnellen Ablauf für die Zulassung Ihres neuen KFZ’s benötigen sie folgende Dokumente:

      • gültiger Personalausweis
      • elektronische Versicherungsbestätigung bzw. eVB-Nummer
      • Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer (SEPA-Lastschriftmandat)
      • Falls Sie eine Person bei der Zulassung vertreten, benötigen Sie noch eine Vollmacht des Fahrzeughalters und den dazugehörigen Personalausweis

      Unser Zulassungsdienst übernimmt das Ab- und Anmelden für Sie innerhalb von zwei Tagen

  • Reifenservice

    • Bei welcher Reifenprofiltiefe sollte ein Reifen gewechselt werden?

      Bei welcher Reifenprofiltiefe sollte ein Reifen gewechselt werden?

      Für Winter-, sowie Sommerreifen beträgt die Mindestprofiltiefe 1,6mm. Jedoch ist vor allem bei Matsch und Schnee ein sehr tiefes Profil erforderlich. Aus unserer Erfahrung heraus empfehlen wir eine Profiltiefe von vier Millimeter. Achten Sie bitte auch auf das Alter der Reifen.

      Achtung: Sollten Sie sich für den Urlaub in ein anderes Land begeben, achten Sie bitte auf die dort vorgeschriebenen Grenzen.

    • Können Reifen bei Ihnen auch eingelagert werden?

      Können Reifen bei Ihnen auch eingelagert werden?

      Gern lagern wir Ihre Saisonreifen gegen eine kleine Gebühr bei uns ein.

      Damit sie beim nächsten Reifenwechsel nicht lange warten müssen, sehen wir es als selbstverständlich, Ihre eingelagerten Reifen rechtzeitig vorzubereiten. Sie brauchen nur noch einen Termin zu vereinbaren.

    • Wann sollten die Reifen ausgetauscht werden?

      Wann sollten die Reifen ausgetauscht werden?

      Mit zunehmender Abnutzung verschlechtert sich das Fahrverhalten deutlich. Es entsteht ein längerer Bremsweg und die Gefahr bei Aquaplaning oder der Fahrt im Schnee nimmt zu. Gesetzlich ist eine Mindestprofiltiefe bis 1,6mm vorgesehen. Sollte dieser Wert unterschritten werden, droht ein Bußgeld. Aus den genannten Gefahren empfehlen wir jedoch eine Profiltiefe von 3 (Sommerbereifung) bis 4 Millimeter (Winterbereifung). Somit gehen Sie kein unnötiges Risiko ein und kommen sicher durch den Verkehr.

    • Wann und warum sollten die Räder ausgewuchtet werden?

      Wann und warum sollten die Räder ausgewuchtet werden?

      Eine Auswuchtung der Räder sollte zweimal im Jahr erfolgen. Eine Unwucht führt unter anderem zu einseitiger Abnutzung des Profils, Schäden am Fahrzeug und die Beeinträchtigung des Fahrkomforts. Das Auswuchten dient also für die Erhöhung der Lebensdauer der Reifen und zur Verhinderung gefährlicher Situationen im Straßenverkehr.

    • Wie hoch muss der Reifendruck bei Reifen sein?

      Wie hoch muss der Reifendruck bei Reifen sein?

      Der optimale Reifendruck ist für jedes Fahrzeug unterschiedlich und somit nur eine Empfehlung. Ein Richtwert findet sich entweder im Einstiegsbereich der Fahrerseite oder auf der Innenseite des Tankdeckels.

  • Reparatur und Wartung

    • Bekomme ich für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen?

      Bekomme ich für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen?

      Nach Absprache und Verfügbarkeit können wir Ihnen gern einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Jedoch müssen Sie die Kosten für den Kraftstoffverbrauch und eine geringe Gebühr selbst tragen.

    • Erlischt meine Garantie, wenn ich mein Kfz bei Ihnen reparieren bzw. warten lasse?

      Erlischt meine Garantie, wenn ich mein Kfz bei Ihnen reparieren bzw. warten lasse?

      Eine Garantieverlust fällt bei einer Reparatur oder Wartung nicht an. Laut KfZ-GVO bleibt die Herstellergarantie erhalten, sofern Sie von einer Werkstatt durchgeführt wird, die nach Herstellervorgaben handelt. Und natürlich erfolgt unsere Arbeit nach den Herstellervorgaben.

    • Ist die Steinschlagreparatur immer kostenlos?

      Ist die Steinschlagreparatur immer kostenlos?

      Nein, wir verlangen für eine Reparatur zwischen 80€ und 120€. Sollte keine vertraglich vereinbarte Werkstattbindung vorliegen, werden jedoch diese Kosten von einer Teilkaskoversicherung übernommen.

    • Kann ich bei Ihnen warten während mein Fahrzeug repariert wird?

      Kann ich bei Ihnen warten während mein Fahrzeug repariert wird?

      Sie können gern bei uns im Haus verweilen. Wir rufen Sie aber auch gern nach Fertigstellung der Serviceleistung an, sofern Sie sich im Umfeld bewegen möchten.

    • Welche Auto-Marken werden in der Werkstatt repariert?

      Welche Auto-Marken werden in der Werkstatt repariert?

      Wir bieten Ihnen für alle Automarken einen schnellen und zuverlässigen KFZ-Service an. Durch unsere jahrelange Erfahrung und dem gebündelten Fachwissen, stehen wir Ihnen bei jeder Reparatur zur Seite.

    • Welche Ersatzteile werden in die Fahrzeuge verbaut?

      Welche Ersatzteile werden in die Fahrzeuge verbaut?

      Es werden bei uns nur Originalersatzteile oder Teile mit derselben Qualität des Erstausrüster verbaut.

    • Welche Vorteile bringt eine regelmäßige Inspektion?

      Welche Vorteile bringt eine regelmäßige Inspektion?

      Ein großer Vorteil ist die Erhöhung der Sicherheit beim Fahren. Denn, durch regelmäßige Wartung und Pflege kann bei auftretenden Problemen schnell eingegriffen werden. Dies kann wirkt sich auch positiv auf mögliche Folgekosten aus. Wird ein Problem schnell entdeckt und repariert, so wird das Risiko auf mögliche Folgekosten bis auf ein Minimum reduziert.

      Bei der Durchführung der jeweiligen Inspektionsintervallen halten wir uns an die Herstellvorgaben. Zudem verwenden wir für anfallende Reparaturen nur Ersatzteile von bester Qualität.

  • Service und Fahrzeuge

    • Besteht die Möglichkeit das Auto zu finanzieren oder zu leasen?

      Besteht die Möglichkeit das Auto zu finanzieren oder zu leasen?

      Ja, diese Möglichkeit besteht. Wir bieten hierbei für alle Fahrzeuge und Preisklassen eine Finanzierung an. Zudem stellen wir eine variable Laufzeit von bis zu 120 Monate zur Verfügung. Egal ob mit oder ohne Schlussrate. Außerdem kann ihr altes Fahrzeug in der Finanzierung mit verrechnet werden.

      Alle Finanzierungs-/ Leasingangebote und Versicherungslösungen finden Sie auf der Webseite der PSA BANK.

    • Brauche ich einen Termin für die Besichtigung des Fahrzeuges?

      Brauche ich einen Termin für die Besichtigung des Fahrzeuges?

      Um eventuelle Wartezeiten zu reduzieren, bitten wir sie einen Termin für die Besichtigung auszumachen. Somit kann sich auch das Verkaufspersonal auf den Termin einstellen und ggf. das Auto zur Probefahrt bereit machen.

    • Gibt es die Möglichkeit, z.B. eine Anhängekupplung oder Winterräder nachrüsten zu lassen?

      Gibt es die Möglichkeit, z.B. eine Anhängekupplung oder Winterräder nachrüsten zu lassen?

      Durch unseren Werkstattservice können wir Ihnen bei fast allen behilflich sein. Melden Sie sich einfach bei unseren Servicemitarbeitern, falls sie Ihr KFZ nachrüsten möchten.

    • Kommt zu den angebotenen Preisen „noch was“ dazu?

      Kommt zu den angebotenen Preisen „noch was“ dazu?

      Wir bieten immer den tatsächlichen zu bezahlenden Betrag an. Auf diesen Preis, werden nur Zusatzleistungen wie Lieferung oder die Installation von Zubehör extra mit berechnet.

    • Können sie auch Fahrzeuge besorgen, die nicht auf der Homepage angeboten werden?

      Können sie auch Fahrzeuge besorgen, die nicht auf der Homepage angeboten werden?

      Wenn Sie auf unserer Website ihr Wunschfahrzeug nicht finden, helfen unsere Service-Mitarbeiter gern bei der Suche. Melden Sie sich diesbezüglich einfach telefonisch oder über das Kontaktformular bei uns. Gern nehmen wir auch Sonderwünsche entgegen.

    • Können Sie mir den Wagen auch liefern?

      Können Sie mir den Wagen auch liefern?

      Ja. Vereinbaren Sie einfach einen Termin in unseren regulären Öffnungszeiten. Wenn Sie ihre Telefonnummer hinterlassen, kann unser Fahrer Sie auch bei Verzögerungen kontaktieren, um unnötige Warterei für Sie auszuschließen.

    • Nehmen Sie mein Gebrauchtfahrzeug in Zahlung?

      Nehmen Sie mein Gebrauchtfahrzeug in Zahlung?

      Wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot für Ihr Gebrauchtfahrzeug. Sie können sich diesbezüglich auch bei uns melden, auch wenn Sie kein Fahrzeug bei uns kaufen.

    • Sind die Fahrzeuge scheckheftgepflegt?

      Sind die Fahrzeuge scheckheftgepflegt?

      Alle Fahrzeuge, die bei uns angeboten werden, sind scheckheftgepflegt. Unsere Mitarbeiter achten stets auf eine gute Fahrzeughistorie und nehmen ein Fahrzeug genaustens unter die Lupe.

    • Was versteht man unter dem Begriff der Gewährleistung? Ist er gleichzusetzen mit dem Begriff der Garantie?

      Was versteht man unter dem Begriff der Gewährleistung? Ist er gleichzusetzen mit dem Begriff der Garantie?

      Eine Gewährleistung ist die gesetzlich geregelte Haftung vom Händler für bestimmte Sachmängel.

      Die Garantie ist wiederum eine freiwillige Zusatzleistung, die vom Hersteller/Händler gestellt wird.

      Sollten beide Leistungen auf einen Fall zutreffen, kann der Käufer sich frei aussuchen, ob er Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung geltend machen möchte.

      Um stärker für den Kunden da zu sein, bieten wir Ihnen eine optimale Garantie an. Lesen Sie mehr unter dem Punkt „Garantieverlängerung“ oder kontaktieren Sie uns bei Fragen.

    • Wie lange hat das Fahrzeug noch TÜV (Hauptuntersuchung)?

      Wie lange hat das Fahrzeug noch TÜV (Hauptuntersuchung)?

      Das Fahrzeug erhält ein neue Hauptuntersuchung. Diese ist dann wie gewohnt 2 Jahre gültig. Ablesen können Sie es dann an der TÜV-Plakette an ihrem neuen Fahrzeug.

    • Wird das Fahrzeug vor dem Kauf noch einmal geprüft?

      Wird das Fahrzeug vor dem Kauf noch einmal geprüft?

      Ja, alle unsere Fahrzeuge erhalten vor Auslieferung an den Endkunden eine neue Haupt- und Abgasuntersuchung. Alle Fahrzeuge gehen im Vorfeld durch die Werkstatt, um Reparaturbedarf zu erkennen und abzustellen. Gebrauchtwagen erhalten eine Gebrauchtwagengarantie. Fragen sie dazu unsere Verkäufer.

  • Vermietung Auto

    • Kann ich ein Mietwagen für das Ausland buchen?

      Kann ich ein Mietwagen für das Ausland buchen?

      Sie können Ihren Mietwagen genauso buchen, wie Sie es für innerhalb Deutschlands machen würden. Jedoch sind einige Ausnahmen zu beachten. Nehmen Sie deshalb Kontakt zu unseren Mitarbeitern auf, um diese Dinge persönlich zu besprechen. Wir helfen Ihnen bei Fragen gern weiter.

    • Was bedeutet "grobe Fahrlässigkeit"?

      Was bedeutet "grobe Fahrlässigkeit"?

      Grobe Fahrlässigkeit definiert ein Verhalten, welches die Verletzung von Sorgfaltspflichten mit sich bringt. Hierbei zählen unter anderem der Unfall wegen Tippen einer Nachricht auf dem Handy, ein Unfall wegen Überfahren einer roten Ampel oder das Fahren unter Alkoholeinfluss.

    • Was wird von der Haftpflichtversicherung abgedeckt?

      Was wird von der Haftpflichtversicherung abgedeckt?

      Mit der Haftpflichtversicherung werden Schäden, die durch den Fahrer verschuldet werden, gedeckt. Hierzu zählen auch Schäden an anderen Personen oder Gegenständen.

    • Welche Dokumente brauche ich bei der Abholung meines Mietwagens?

      Welche Dokumente brauche ich bei der Abholung meines Mietwagens?

      Bei der Mietung eines Fahrzeuges benötigen wir von Ihnen:

      • Führerscheine der eingetragenen Fahrer/innen
      • Personalausweis des Mieters
      • Eine Kreditkarte oder Bargeld zur Hinterlegung der Kaution
    • Wer darf mit dem Mietwagen fahren?

      Wer darf mit dem Mietwagen fahren?

      Fahren darf grundsätzlich nur der Mieter des Autos. Jedoch ist es Ihnen gestattet, zusätzlich belieb viele Fahrer dazu zubuchen.

    • Wie muss ich verfahren, wenn ich die Mietwagenschlüssel verloren habe?

      Wie muss ich verfahren, wenn ich die Mietwagenschlüssel verloren habe?

      Zuerst suchen Sie noch einmal alle Möglichkeiten ab, um sicher zu gehen, dass sie den Schlüssel nicht verlegt haben oder ein Beifahrer ihn derweil eingesteckt hat.

      Sollte der Schlüssel im Innenraum eingeschlossen sind, können Sie ein Pannenservice verständigen, der Ihnen in dieser Situation weiterhilft. Sollten Sie ADAC-Mitglied sein, dann ist der Service für Sie kostenlos.

      Wenn der Schlüssel schlussendlich aber nirgendwo auffindbar ist, sichern Sie das Auto ab. Am besten Sie informieren eine weitere Person, die in der Nähe des Autos bleibt. Somit wird das Auto vor einem Diebstahl geschützt. Rufen sie als nächstes bei uns an und melden den Verlust.

      Achtung: Sollte das Auto unbeaufsichtigt gestohlen werden, kommen hohe Kosten auf Sie zu. Denn hier wirkt die Mietwagenversicherung nicht mehr.

    • Wie verhalte ich mich nach einem Unfall mit dem Mietwagen?

      Wie verhalte ich mich nach einem Unfall mit dem Mietwagen?

      Wie nach jedem Unfall wird erst einmal die Unfallstelle gesichert. Sollten Personen verletzt worden sein, ist der Rettungsdienst zu verständigen.

      Egal ob es ein Unfall mit anderen Beteiligten war oder ein Unfall, für den Sie alleinig verantwortlich sind, Sie müssen die Polizei verständigen. Die Polizei füllt Ihnen ein Unfallprotokoll aus. Das Protokoll stellen wir Ihnen vor der Fahrt zur Verfügung. Nachdem Sie die Polizei verständigt haben, rufen Sie bei uns an und melden die Geschehnisse.

  • Vermietung Wohnmobile

    • Gibt es Mindestvoraussetzungen, die ich erfüllen muss?

      Gibt es Mindestvoraussetzungen, die ich erfüllen muss?

      Sie müssen das Mindestalter von 21 Jahren erreicht haben und seit mindestens einem Jahr im Besitz eines Führerscheines der Klasse III bzw. der Klasse B für Fahrzeuge bis 3,5t.

    • Kommen bei der Mietung weitere Kosten auf mich zu?

      Kommen bei der Mietung weitere Kosten auf mich zu?

      Für die Anmietung ist eine Kaution in Höhe von 700€ bar zu hinterlegen. Außerdem fällt eine Servicepauschale von 135€ für Toilettenchemie u.a. an.

    • Können Fahrräder im oder am Camper verstaut werden?

      Können Fahrräder im oder am Camper verstaut werden?

      Die Camper „MainCamp T 600“ und „MainCamp T 700“ besitzen einen Fahrradträger auf der Rückseite des Wagens. Auf diesen Träger können bis zu 4 Fahrräder untergebracht werden.

    • Welche Regeln gelten im Camper?

      Welche Regeln gelten im Camper?

      Der Camper soll sehr schonend behandelt werden. Deswegen sind Haustiere nicht gestattet. Außerdem ist das Rauchen im Camper untersagt.

    • Wer darf mit dem Camper fahren?

      Wer darf mit dem Camper fahren?

      Fahren darf grundsätzlich nur der Mieter des Autos. Jedoch ist es Ihnen gestattet, zusätzlich belieb viele Fahrer dazu zubuchen.

    • Wie finde ich den richtigen Camper und die passende Ausstattung für mich?

      Wie finde ich den richtigen Camper und die passende Ausstattung für mich?

      Die wichtigsten Merkmale zum Camper finden Sie auf den entsprechenden Detailseiten. Je nach Wunsch können Sie auch bei uns Zusatzleistungen und passende Campingausrüstung dazubuchen. Weiterhin können wir Ihnen eine individuelle Reiserücktrittsversicherung anbieten. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.